Ich – Du – Wir
Schulkind sein
Das Lebensalter der Schüler und Schülerinnen der Grundstufe umfasst 6 – 11 Jahre. Wesentliche Merkmale in den ersten Schuljahren sind:
- dem Lernen Strukturen geben
- Rituale und Grenzen erkennen und seinen Platz darin finden
- Kommunikationsformen kennen lernen und anwenden
- basal-perzeptive Unterrichtsinhalte
Wir wollen individuelle Entwicklungsmöglichkeiten in entsprechendem Umfeld bieten:
- in kleinen Gruppengrößen mit an Schülern orientierten Fördermöglichkeiten,
- ein Arbeitsklima, welches auf vorhandene Kompetenzen intensiv eingeht und
- Aneignung von Wissen durch Handeln.
Dauer: Grundstufe 4 Jahre
Die Bildungsschwerpunkte werden in individuell angepassten Unterrichtsformen, wie z.B. Lernen an Stationen, bewegtes Lernen, Projekte, Freiarbeit und Einzelförderung differenziert angeboten. Darüber hinaus orientieren sich die Schüler/innen an festen Tagesstrukturen (Morgenkreis, Frühstück, Pause…) und lernen so, sich in den Schulalltag einzuleben.
Bildungsschwerpunkte
Selbständige Lebensführung | Mensch in der Gesellschaft; Natur, Umwelt und Technik | Sprache-Deutsch Mathematik |
Bewegung und Orientierung, Selbständigkeit (z.B. Jacke an- und ausziehen, Essen und Trinken), Umgangsformen kennen lernen und anwenden, Sachgemäßer Umgang mit Arbeitsmaterialien | Begegnung mit Anderen, gemeinsames Leben; Normen, Werte und Grenzen vermitteln; Emotionen ausdrücken und berücksichtigen; Alltagsstrukturen und Rituale (z.B. zeitliche Begriffe, Wege); Wetterphänomene; Pflanzen- und Tierwelt | Den Anderen wahrnehmen und aufmerksam sein; Individuelle Kommunikationsformen ermöglichen; Umgang mit Dingen; Sich durch Zeichen verständigen (z.B. Gebärden); Erste Begegnungen mit Lesen, Schreiben und Rechnen |
Übergang Grundstufe – Hauptstufe
- Kooperationen zwischen GS und HS in einzelnen gemeinsamen Aktivitäten
- Übergabegespräche der Klassenteams bei Stufen- bzw. Klassenwechsel
- Begegnung mit der SMV