Ich – Du – Wir
Auf dem Weg zum Jugendlichen
Das Alter der Hauptstufenschüler umfasst das Spektrum 10 bis 16 Jahre. Wesentliches Merkmal dieses Alters ist die Pubertät. Schüler der Hauptstufe werden durch die Jugendzeit begleitet.
Die Hauptstufe dauert in der Regel 5 Schuljahre
Die Bildungsschwerpunkte werden in individuell angepassten Unterrichtsformen, wie z.B. Lernen an Stationen, Projekte, Montessori, Freiarbeit und Einzelförderung differenziert vermittelt.
Im letzten Jahr der Hauptstufe wird das selbstständige Arbeiten, das einen Schwerpunkt in der Berufsschulstufe darstellt, im Projekt Arbeitsvorbereitung angebahnt.
Bildungsschwerpunkte
Selbständige Lebensführung | Mensch in der Gesellschaft; Natur Umwelt und Technik | Sprache-Deutsch, Mathematik |
Selbstversorgung (Körperpflege, Ernährung, Einkauf, Verkauf, Geld); Mobilität (ÖPNV); Wohnen und Freizeit (hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Freizeit gestalten und planen: AG’s, Spiel, Medien, Feste feiern, Vereine); Arbeit: (Serienarbeit, Arbeitsvorbereitung im letzten HS Jahr, Betriebserkundung); Dienstleistung | Identität und Selbstbild; Köperlichkeit, Sexualität, Freund- und Partnerschaft; Umgang mit Begabungen; Verantwortung übernehmen in Schule und Gesellschaft; Tier- und Pflanzenwelt; Geschichte und Geographie; Fremde Kulturen; Berufe; Lebensmittel | Erworbene Kommunikationsformen vertiefen und erweitern; Umgang mit Grundrechenarten; Lektüre von Kindern- und Jugendliteratur; Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben und Mathematik vertiefen, erweitern und festigen; |
Übergang Hauptstufe – Berufsschulstufe
- Übergabegespräche der Klassenteams bei Stufen- bzw. Klassenwechsel
- Gesetzliche Betreuung thematisieren
- Endlichkeit der Schulzeit und Ablösung von der Schule und dem Elternhaus thematisieren
- Realistische Zukunftsperspektive ansprechen